Header SPITEX MBS News

Aktuelles

 

Schnupperpraktikum Pflege

- Interessierst du dich für einen Einstieg ins Gesundheitswesen?
- Möchtest du einen Einblick in vielfältigen, abwechslungsreichen Aufgaben bei der Spitex erhalten?

Während eines Schnupperpraktikums begleitest du 1 - 3 Tage lang ausgebildete Berufspersonen bei ihrer Arbeit.
Weitere Infos findst du hier.

 

Publireportage Spitex MBS

Lesen Sie unsere neuste Publireportage zum Thema Ausbildung in der Spitex MBS.

 
 

Spitex im Kanton Luzern 2021

Die Spitex erbringt 70 % der Leistungen in der Pflege

Im Kanton Luzern wurden 2021 insgesamt rund 12900 Personen von Spitex-Organisationen
und selbständigen Pflegefachpersonen betreut. Das sind erneut mehr als im Vorjahr.
 
Der Leistungsbezug in der Pflege dauerte im Schnitt 5,5 Monate und ein Einsatz beanspruchte
knapp 75 Pflegestunden pro Klient/in. In der Hauswirtschaft und Sozialbetreuung wurden pro
Klient/in im Schnitt 57 Leistungsstunden erbracht. Die Hälfte der Bezüger/innen solcher
Leistungen war 80-jährig oder älter. Die Zahl der Klienten/innen, die Pflegeintensität sowie
die Verweildauer in der ambulanten Pflege steigen mit dem Alter. 2021 wurden im Kanton Luzern
rund 2% der gesamten Wohnbevölkerung von einem ambulanten Leistungserbringer pflegerisch
betreut. Bei den 65- bis 79-Jährigen waren es knapp 5%, bei den 80-Jährigen und Älteren rund 20%.
Frauen beziehen über diese Altersgruppen hinweg öfter ambulante Pflege als Männer.
Im Kanton Luzern arbeiteten rund 2'500 Personen in Spitex-Organisationen oder als selbständige Pflegefachpersonen, die sich insgesamt über 1'100 Vollzeitstellen teilten.


 

 

Spitex MBS: Anschuldigungen und Behauptungen UNIA

Wie Sie in der Zwischenzeit sicher durch Medienberichte, über unsere Mitarbeitende oder Dritte erfahren haben, wird die Spitex MBS von der Gewerkschaft UNIA mit diversen gravierenden Anschuldigungen und Forderungen konfrontiert. Vorstand und Geschäftsleitung der Spitex MBS sowie die Trägergemeinden Beromünster, Büron, Rickenbach und Schlierbach sind sehr betroffen von diesen Behauptungen und nehmen diese sehr ernst. Es ist uns ein Anliegen, dass wir unseren Klienten, Besucher und unser Umfeld über die Situation informieren.
Hier finden Sie den vollständigen Brief an unsere Klientinnen und Klienten.

 

 

Newsletter Spitex MBS

Newsletter

 

 

Neu bilden wir auch Lernende aus!

Wir haben die Bildungsbewilligung für Fachmann/-frau Gesundheit EFZ erhalten und dies bedeutet, dass es jetzt auch möglich ist, sich bei uns als «FaGe EFZ» ausbilden zu lassen.

Bist du interessiert und möchtest mehr darüber erfahren? Dann melde dich bei uns für weitere Infos. 
Denn auch in Zukunft braucht es neue, gut ausgebildete Fachkräfte. Wir freuen uns darauf, das Wissen der Spitex MBS weiterzugeben und junge Menschen auf dem Weg in den Berufseinstieg zu begleiten.

Starte deine Karriere bei der Spitex MBS


Wir suchen Sie!
Informieren Sie sich über unsere offenen Stellen - vielleicht ergänzen Sie schon bald unser Team?

 

Medien

Folgende Artikel über die Spitex Michelsamt (MBS) sind in den Medien erschienen:  

Allgemeine Medienmitteilung:
Achtung vor Telefonbetrug: Hinweis der Luzerner Kantonspolizei

«Anzeiger Michelsamt»

2021 - Bericht Spitex MBS in der Pandemiezeit
2018 - Bericht GV
2017 - Bericht mit Geschäftsleitung
2016 - Bericht Zeitgeschenk

 

«Spitex Magazin» zur Masterarbeit über Spitexfusionen:
2017 - Schauplatz Spitex